Donnerstag, 27. Dezember 2012

Der Tag danach...

Schwupps, da ist die Weihnachtszeit vorbei und der harte Teil des Winters beginnt.
Solange man sich die kalten, dunklen Tage mit einem Weihnachtsmarktbesuch, den Lichtern am Weihnachtsbaum oder dem Zusammensammeln der Heimlichkeiten versüßen und erhellen kann, empfinde ich sogar den Winter als schöne Jahreszeit. Jetzt aber bleibt nur noch die Vorfreude auf Silvester im Kreise der besten Freunde. Danach werde ich leiden. So lange, bis die Tage länger und die Bäume wieder grün werden...


An Heiligabend haben als erste Lilly und Otto ihr Geschenk bekommen - ein großes Haus mit Flachdach zum drin verstecken oder vielmehr, um von oben den herrlichen Ausblick über das eigene Reich zu genießen. Als Dankeschön und mit Hilfe von ein paar Leckereien durften wir dann dieses bezaubernde Weihnachtsfoto von ihnen schießen. Mein Highlight und Look der Woche!

Heiligabend verbringen wir immer bei der Schwiegermama in Spe. In kleiner Runde durfte ich dieses Jahr Weihnachtsfrau spielen und die Geschenke verteilen. Das hat meinen Liebsten große Überzeugungskraft und viel Augenklimpern gekostet. Nach dem Abendbrot gab es von uns ein Mini-Konzert mit Akustikbass und Melodika. Todmüde und glücklich fielen wir dann abends ins Bett.

Ganz dekadent haben wir am 1. Weihnachtsfeiertag ausgeschlafen und vom Bett aus die ersten 4 Folgen der 3. Staffel von "Mein Leben und ich" geschaut. Die 3. Staffel hab es für mich nämlich unterm Weihnachtsbaum. Wir haben uns wieder köstlich amüsiert und waren Punk 13:00 Uhr bei meiner Mami zum Festtagsschmaus. Am 25.12. geht es meist nicht ganz so ruhig zu, schließlich kommen da immer alle zusammen. Auch der Trubel gehört zu Weihnachten für mich dazu und so war auch dies ein gelungener Feiertag.

Gestern haben wir meinen Großeltern einen Besuch abgestattet. Heute geht es noch weiter, da wird mit dem Papa von meinem Liebsten "nachgefeiert". Bislang habe ich 1kg zugenommen. Ich werde streng mit mir sein (mit Ausnahme von Silvester!) und hoffe, dass ich es 2013 ganz schnell wieder los bin...

"Ich hab an DICH gedacht und dir ETWAS mitgebracht!"
Was ich schon vor Weihnachten zeigen wollte, wozu ich aber aufgrund meiner alljährlichen Weihnachtserkältung, eines Geburtages, eines Auftritts am 22.12. und Weihnachten selbst einfach nicht gekommen bin, ist diese unglaublich süße Karte. Die haben wir von Viv einfach so zugeschickt bekommen, obwohl wir uns gewöhnlich mehrmals die Woche sehen. Adressiert war sie an uns vier und wir haben uns alle wahnsinnig darüber gefreut. Besser passen können Weihnachtsgrüße bei uns einfach nicht! Danke nochmal dafür! Und weil du hier dazu aufgerufen hast, die persönlichen Top und Flop 5 Weihnachtslieder zu benennen, hier noch meine Hitlisten.

Die Flop 5 (Juchu, ich muss sie jetzt ein Jahr lang nicht hören)

5. Stille Nacht 
geht mir irgendwie auf die Nerven. Kann ich nicht verstehen, dass das eines der beliebtesten Weihnachtslieder sein soll...
4. Oh du fröhliche 
singe ich zwar mit, wenn's läuft, ist aber meistens einfach nur lahm
3. Kling Glöckchen, klingelingeling 
wird meistens so piepsig hoch gesungen, dass es mir die Zehnägel hochrollt
2. Last Christmas 
fand ich früher gar nicht schlecht, kommt mir nun aber wie wohl allen zu den Ohren heraus - ist mir dieses Jahr allerdings fast gar nicht begegnet!
1. Santa Baby
Ich weiß nicht, warum. Aber dieses Gestöhne ins Mikro, der lahme Takt - whää!

Die Top 5 (Schade, ich würde sie gern noch weiter hören)

5. Weihnachten zu Haus
ist unglaublich schnulzig und liebe ich noch von früher
4. In der Weihnachtsbäckerei
hat den ultimativen Ohrwurmfaktor, macht Spaß und passt
3. Santa Claus Is Coming To Town 
gefällt, wenn's richtig swingt!
2. Rudolph, the Red-Nosed Reindeer 
macht einfach gute Laune, am liebsten mag ich es auf deutsch in dieser Fassung
1. It's the Most Wonderful Time of the Year 
ist nicht überstrapaziert und spiegelt das Gefühl der Weihnachtszeit so schön wider

Auch, wenn es in der Hitliste nicht so deutlich wird: ich liebe deutsche Weihnachtslieder. Einfach, weil's mich an meine Kindheit erinnert.

Das war nun für die nächsten 11-12 Monate der letzte Weihnachtspost. HO HO HO und bis bald, morgen werde ich mich um meinen persönlichen Jahresrückblick kümmern :)

1 Kommentar:

  1. wie süß ist das denn :))
    Das Bild würde ich glatt als Postkarte verschenken, echt genial :)
    Meine Favoriten sind ja eigentlich alle Weihnachtslieder von Rolf Zuckowski :)

    AntwortenLöschen